Chiang Mai – Chiang Dao on TMT01

Thailand Mountain Trail hat mehrere Jahre damit verbracht, die abgelegensten Bergpfade in Nordthailand zu erkunden, bevor er TMT01, die erste thailändische Great Route und den längsten Fußweg des Landes, schuf. Dank unserer umfassenden Kenntnisse dieser Gebiete und unserer langjährigen Beziehungen zur lokalen Bevölkerung ist unsere Organisation die einzige, die Trekker in diese Berge weit weg von den Touristen bringt.

*   *   *

Diese 5-tägige Reise führt uns zu den interessantesten Teilen des TMT01 um Chiang Mai und Chiang Dao. Wir entdecken die heiligen Tempel und überqueren den Berg Doi Pui vor den Toren von Chiang Mai. Vom Tal von Mae Taeng aus wandern wir in den höchsten Bergen und schlafen in Hügeldörfern, bis wir die Bergkette von Chiang Dao erreichen. Wir werden ein einzigartiges Thailand auf einem Bergpfad entdecken.

Merkmale der Reise

TRIPPENART

Trek & Discover

Start: Chiang Mai
Beenden: Chiang Dao (2 Stunden Transfer)
90% eingleisige Strecke, 10% zweigleisige Strecke
Highlights: Dschungel, Hohe Berge, Dörfer von Bergstämmen
2 Nächte im Hotel *** & 2 Nächte in Bergdörfern
Dauer: 5-7 Wanderstunden pro Tag
Inklusive Unterkunft, Getränke, Mahlzeiten,
Abholung und Rückgabe in Ihrem Hotel (Stadtzentrum)
siehe Details

Ganzjährig verfügbar
Geschlossen: April / Mai

Tag 1

17K 900M+

Unsere Route führt über den ersten Weg, der die Stadt Chiang Mai mit dem 1200 m hohen Dorf Khun Chang Khian verband. Sie entstand vor vielen Jahren, bevor die erste Betonstraße zum Wat Doi Suthep gebaut wurde. Zu dieser Zeit war es der einzige Weg für alle Hmong, die in den Bergen lebten, in die Stadt zu gehen und ihre Produkte zu verkaufen. Wir nehmen diesen Weg am frühen Morgen des ersten Tages, wenn die Muskeln noch etwas kalt sind. Er steigt regelmässig im Wald für 7k und 1'000m+ bis zu einem 1stHmong Dorf.

Nach einem guten lokalen Kaffee wandern wir weiter nach oben. Mit zunehmendem Tempo wird der Hang härter. Plötzlich wird es so steil, dass wir an manchen Stellen mit den Händen helfen müssen. Hoch am Himmel folgen wir einer herrlichen Reihe von Graten, die von Kiefern gesäumt sind. Um uns herum können wir Felder und Berge beobachten; vor uns ragt der Gipfel des Doi Pui (1685m) in der Ferne heraus.

Nach Erreichen des Gipfels tauchen wir wieder in den Dschungel ein und die Atmosphäre wird wilder. Es ist eine schöne Mischung aus Kiefern- und Tropenwäldern und dann wieder der Dschungel. Wir können eine bequeme Route genießen, die leicht bergab bis zum letzten Hmong-Dorf führt. Bald öffnet sich der Horizont wieder und wir können das Endziel, das Dorf Ban Doi Pui, beobachten. Wir halten dort zum Essen an, bevor wir mit dem Taxi zurück nach Chiang Mai fahren.

Tag 2

10K 700M+

Vor den Toren der Stadt beginnen wir den 2. Tag mit einem Pilgerweg durch den Dschungel. Es führt uns zum Wat Palad, einem wunderschönen Tempel, der von einem Wasserfall über dem Tal von Chiang Mai durchzogen wird. Dann ist die Route steiler. Wir erreichen Wat Doi Suthep, einen der heiligsten Tempel Thailands, am Morgen vor allen Touristen. Wir können die Atmosphäre des Tempels und den Blick über Chiang Mai friedlich genießen.

Direkt hinter dem Tempel nehmen wir einen versteckten Weg, der kopfüber in den Dschungel führt. Diese Route wurde Anfang des letzten Jahrhunderts geschaffen, nachdem einige Hmong aus Laos beschlossen hatten, sich auf diesem Berg niederzulassen und Mohn anzubauen. Das Trekking unter einem dicken Dach aus Bäumen und Kletterpflanzen, in einem grünen Schatten, verstärkt die physischen Empfindungen. Es ist eine Erfahrung wie keine andere.

Nach 3 Kilometern Flachland in einer wunderbaren Atmosphäre geht es bergab. Der Weg ist wilder und schwieriger, unterbrochen von umgefallenen Ästen und Baumstämmen, die wir überwinden müssen. Plötzlich taucht in der Mitte des Dschungels ein bezaubernder, 25 Meter hoher Wasserfall auf. Es ist eine perfekte Umgebung und wir konnten glauben, dass dies absichtlich wie in einem botanischen Garten geschaffen wurde. Nach einer letzten Stunde Wanderung entlang des Flusses erreichen wir schließlich einen weiteren schönen Wasserfall, wo wir eine Pause einlegen, bevor wir mit dem Taxi zurück nach Chiang Mai fahren.

Tag 3

9K 700M+

Nach 1 Stunde Fahrt beginnen wir den ersten Tag außerhalb von Chiang Mai, indem wir dem Fluss Mae Taeng folgen. Es ist eines der schönsten in der Provinz Chiang Mai. Der Fluss liegt im Tal und ist von einem üppigen tropischen Wald umgeben und ist bekannt für seine Stromschnellen. Es ist ein großartiger Ort für Rafting, aber wir gehen im Dschungel entlang des Flusses spazieren. Es ist feucht und wild; mehrmals müssen wir die Machete benutzen, um den Pfad zu reinigen und vorwärts zu kommen.

Nach 5 Kilometern in einem der wildesten Dschungel, den wir kennen, verlassen wir schließlich den Hauptfluss und biegen links ab, um einem seiner Bäche zu folgen. Der Weg ist jetzt breiter, das Tempo ist leichter, wir genießen eine gemütliche Wanderung auf einer flachen Route entlang des Flusses. An mehreren Stellen müssen wir den Fluss überqueren, bis wir einen 15 Meter hohen Wasserfall erreichen. Wir werden dort eine Pause einlegen, um unsere Batterien vor der letzten schwierigen Tageszeit wieder aufzuladen.

Es ist ein anspruchsvoller Aufstieg, den wir bewältigen müssen, bis wir das über Nacht erreichbare Dorf Lahu erreichen. In 2 Kilometern steigen wir auf einem steilen Fußweg 650 Meter hoch. Es ist eine erhebliche Anstrengung, die jeder von uns in seinem eigenen Tempo bewältigen wird. Bei der Ankunft im Dorf ist der herrliche und weite Blick über das Tal von Mae Taeng eine wohlverdiente Belohnung. Wir haben Zeit, die Landschaft bis zum Sonnenuntergang zu genießen. Bald ruft uns die Gastfamilie zum Abendessen in ihrem traditionellen Bambushaus an.

Tag 4

15K 1,100M+

Nach einer erfrischenden Nacht ist es Zeit für ein Frühstück auf der Terrasse unseres Hauses. Wir genießen den Sonnenaufgang in den Tälern und Bergen rund um das Dorf, das sich auf einem Bergrücken auf 1100 m Höhe mit fast 360 Grad Aussicht befindet. Von den ersten Sonnenstrahlen erwärmt, verlassen wir diesen bezaubernden Ort, um einen Weg durch Felder und Hügel hinunter zu laufen. Als wir ein winziges Lahu-Dorf erreichen, können wir in der Ferne den Gipfel des Doi Pha Sam Liam als Ziel des Tages sehen.

Die größte Herausforderung wartet nun auf uns: 800 m Höhenunterschied in 2 Kilometern zur Eroberung des Doi Pha Sam Liam (1650 m). Es ist ein langer Aufstieg in einer Mischung aus Tropenwald und Pinien. Wir folgen einem steilen Grat bis zum Ausläufer des Gipfels und biegen dann für die letzten Meter links ab. Oben auf dem Gipfel ist die Belohnung riesig und lindert die Müdigkeit sofort. Soweit unsere Augen sehen können, ist es ein Meer aus grünen Bergen rundum.

Wenn man den Gipfel hinuntergeht, ist es eine totale Veränderung der Atmosphäre. Wir betreten einen herrlichen Kiefernwald. Der Boden ist weich und mit Millionen von Kiefernnadeln bedeckt. Es ist ein echtes Vergnügen, dort zu wandern. Für ein paar Kilometer gehen wir auf einem großen Grat durch die Bäume. Angekommen in Doi Pakhia, beobachten wir nun sehr deutlich die gewaltige Bergkette von Chiang Dao. Wir werden dort in einem Hmong-Dorf übernachten, mit dieser schönen Aussicht in der Ferne.

Tag 5

16K 1’100M+

Am Morgen des letzten Tages, nach einem langen Weg auf einem Feldweg, müssen wir uns mit einem steilen Pfad im Wald auseinandersetzen. Dies wird der schwierigste Teil der Route sein. Aus unbekannten Gründen haben die Einheimischen ihren Weg direkt in die Berge zurückgelegt. Es ist kürzer, erfordert aber starke und muskulöse Beine.

Schließlich erreichen wir einen langen Grat mit einer schönen Aussicht auf die Berge. Am Anfang des Bergrückens, auf der Südseite, können wir das Hmong-Dorf beobachten, das wir am Morgen verlassen haben; wir werden überrascht sein, wie weit wir gewandert sind. Am Ende des Bergrückens bietet die Nordseite ein wunderbares Panorama: Links steht der Schlafende Frauenberg in der Ferne, rechts die Chiang Dao-Bergkette bietet ihre beste Seite.

Der letzte Teil der Route führt zurück ins Tal. Der Abstieg ist lang, technisch und steil. Es geht durch Wald und Dschungel. Nachdem wir ein erstes Lisu-Dorf erreicht haben, wandern wir wieder hinauf, um das zweite Dorf, Na Lao Mai, zu erreichen. Wir halten dort am Fuße des Chiang Dao an, bevor wir zurück nach Chiang Mai fahren.

Accommodation 1st / 2nd Night

Das Chiang Mai Gate Hotel befindet sich in bester Lage von Chiang Mai - der Wua Lai Community, einer alten Besteckfabrikationsgemeinschaft, in der der faszinierende Lebensstil und die Aktivitäten der Einheimischen entdeckt und erlebt werden können. Es liegt verkehrsgünstig an der Suriyarong Road, nur etwa 200 Meter vom Chiang Mai Gate und dem Herzen der Altstadt entfernt. Das Chiang Mai Gate Hotel bietet schön dekorierte Zimmer im traditionellen Lanna Thai-Stil. Saubere und komfortable alle klimatisierten Zimmer mit voller Ausstattung.

Unterkunft Tag 3

Kup Kap ist ein wunderbares Lahu-Dorf. Auf einem Bergrücken gelegen, ist der Blick auf die Täler und die anderen Berge weit und beeindruckend. Wir konnten sowohl den schönen Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang vom Dorf aus genießen. Auch wenn das Dorf manchmal einige Touristen willkommen heißt, ist es doch sehr traditionell geblieben mit typischen Bambushäusern. Wir werden in Hütten essen und übernachten, die wir bei einer einheimischen Familie renoviert haben, die wir schon seit langem kennen. Es ist fast wie zu Hause hier!

Unterkunft Tag 4

Ban San Pakhia ist eines der wenigen Dörfer in der Region Chiang Dao. Die Hmong-Menschen bleiben gerne hoch in den Bergen; zuerst siedelten sie sich nur am Fuße der Gipfel an und zogen dann an diesen Ort, um ein größeres Dorf zu gründen. Inzwischen gibt es 80 Familien, die hauptsächlich vom Orangenanbau leben. TMT hat langjährige Beziehungen zu den Bewohnern aufgebaut: Pakhia war das erste Dorf, in dem wir 2015 das Projekt "Sport für Kinder" umgesetzt haben. Wir hatten das Privileg, mit dem Dorfvorsteher die Bungalows vor den Bergen zu bauen, wo wir übernachten werden.