Objectif TMT01

Thailand Mountain Trail hat mehrere Jahre damit verbracht, die abgelegensten Bergpfade in Nordthailand zu erkunden, bevor er TMT01, die erste thailändische Great Route und den längsten Fußweg des Landes, schuf. Dank unserer umfassenden Kenntnisse dieser Gebiete und unserer langjährigen Beziehungen zur lokalen Bevölkerung ist unsere Organisation die einzige, die Läufer und Trekker in diese Berge weit weg von den Touristen bringt.

Diese 5-tägige Reise führt uns auf der gesamten TMT01-Strecke von Chiang Mai nach Chiang Dao. Wir überqueren den heiligen Berg Doi Pui vor den Toren von Chiang Mai, die wilden Täler und Dschungel in den Gebieten der Karen, das Hochland der Hmong und Lahu Stämme bis zur einzigartigen Bergkette von Chiang Dao. Durch abgelegene Gebiete mit Stationen und Übernachtungen in Dörfern von Bergstämmen werden wir ein echtes Abenteuer erleben und ein einzigartiges Thailand entdecken.

Merkmale der Reise

16,450 THB

All-inclusive price
DAUER
5 Days
ABSTAND
140K
AUFSTOCKUNGSGEWINNE
8,000M+
DIFFIKULTUR
Ultra Tour
TRIPPENART
Run & Discover

Start: Chiang Mai
70% eingleisige Strecke / 20% zweigleisige Strecke
Beenden: Na Lao Mai (1h30 Transfer)
Highlights: Dschungel, Gipfel, Reisfelder, Dörfer
4 Nächte in Bergdörfern oder Resorts
Dauer: 5 bis 7 Betriebsstunden pro Tag
Inklusive Unterkunft, Getränke, Mahlzeiten,
Abholung und Rückgabe in Ihrem Hotel (Stadtzentrum)
siehe Details

Ganzjährig verfügbar
Geschlossen: April / Mai

Tag 1  32K & 1’900M+

Von Chiang Mai aus, am ersten Tag in den frühen Morgenstunden, wandern wir direkt auf einem Pilgerweg, der von Mönchen genutzt wird. Ohne Übergang kommen wir in felsiges Gelände, das bis zum fast märchenhaften Erscheinen des Wat Palaad dauert, das sich am Ufer eines Flusses befindet. Ein paar Kilometer weiter durchquert der Kurs die Stätte des Wat Doi Suthep, einen der heiligsten Tempel Thailands. Der Blick über das Tal von Chiang Mai ist panoramisch und imposant.

Die Route führt vom Tempel aus die schwindelerregend steile Treppe hinunter und stürzt dann ohne Unterbrechung kopfüber in den ersten Abschnitt des Dschungels. Wir laufen 10 km in dieser wunderbaren Atmosphäre, umgeben von langen grünen Tunneln auf hügeligen Wegen, die von umgestürzten Ästen und Bäumen unterbrochen werden.

Als wir nach einer Pause in einem Hügeldorf aus dem Dschungel auftauchen, wird der Hang immer härter und so steil, dass wir an einigen Stellen mit den Händen helfen müssen. Wir erreichen eine herrliche Reihe von Graten, die von Kiefern gesäumt sind, bevor wir den Doi Pui und dann den Doi Pa Klong besteigen, die beiden höchsten Gipfel von Chiang Mai (1625m und 1575m).

Schließlich tauchen wir für eine sehr lange Abfahrt in einen Pinienwald bis zu unserem Hotel. Wir werden im Botanic Resort übernachten, einem schönen und ruhigen Hotel, das von grünen Bergen umgeben ist. Nach dem Laufen haben wir Zeit, den Swimmingpool und leckeres thailändisches Essen in einer entspannten Atmosphäre zu genießen. Es ist ein perfekter Ort, um sich vor dem zweiten Tag zu erholen.

Tag 2  24K & 1’100M+

Wir beginnen direkt vom Resort aus mit einer Wanderung in die Berge. Es ist ein steiler Anstieg, bis wir zu einigen Hmong-Siedlungen gelangen. Als wir die Felder verlassen, betreten wir plötzlich einen wilden Dschungel. Es ist eine lange Kreuzung, bis wir ein neues Tal erreichen. Aus einem langen Dschungel herauszukommen und zu sehen, wie sich der Horizont wieder öffnet, ist ein fantastisches Gefühl; es ist, als würde man nach einer langen Atempause einen plötzlichen Lungenflügel Luft einnehmen.

Der zweite Teil des Laufs führt uns durch die Karen-Täler. Nach 20 Kilometern vom Start erreichen wir endlich die ersten Reisfelder, die in die Hänge gehauen wurden, wie riesige grüne Treppen. Die Überquerung der terrassenförmig angelegten Reisfelder ist ein Hindernislauf für müde Läufer. Um über die Grashalme zu laufen, ohne zu fallen, musst du lernen, wie man das Gleichgewicht hält.

Als wir die ersten Dächer des Dorfes sehen, ist das Karen-Dorf Mae Kha nicht weit entfernt. Es ist ein wunderbarer Ort, um zu übernachten. Die Menschen leben einfach und freuen sich, uns willkommen zu heißen; sie leben in einem tiefen Kontakt mit der Natur. Nachdem wir eine verdiente Dusche direkt an einem Wasserfall genossen haben, werden wir mit einheimischen Familien zu Abend essen. Wir übernachten in gemütlichen Holzhäusern neben den Reisfeldern.

Tag 3  34K & 2’000M+

Am frühen Morgen verließen wir das Dorf mit Bedauern an einem seiner Berghänge und ließen allmählich seine Schlacht- und Lehmdächer hinter uns. Nach einer steilen Wanderung bis zum Gipfel des Tages (1350m) durch einen dichten Waldabschnitt, als wir wieder hinunter ins Tal gehen, tauchen die Dächer des Wat Prabat Si Loi plötzlich unter uns auf, etwa auf halbem Weg.

Wir lassen den Tempel hinter uns und nehmen einen Feldweg, der uns tief in die Karen-Gebiete führt. Die Route führt durch Berge und Täler hinunter und bietet eine großartige Aussicht auf grüne Hügel. Es ist eine reizvolle Umgebung, die sich durch eine perfekte Mischung aus Reisfeldern, Dörfern und Dschungel auszeichnet. Es ist auch eine ruhige Gegend; dort leben nur wenige Menschen. Nach 10 km kommen wir schließlich in ein kleines Karen-Dorf mit seinen schönen Holzhäusern, wo wir eine Pause einlegen.

Bald verlassen wir die Karen-Gebiete, indem wir einen bemerkenswerten, dichten Bambus-Dschungel in Angriff nehmen, der als natürliche Grenze zwischen dem Karen-Land und dem Hmong-Land dient. Während die einen im Tal leben, leben die anderen im Hochland. Wir übernachten in einem Hmong-Dorf namens Mong Ngo auf 1300m Höhe auf einem Pass mit herrlicher Landschaft im Tal.

TAG 4  22K & 900M+

Nach einem langen Weg durch Dschungel und Wald, umgeben von einem Meer von Grün, führt die Route durch ein magisches kleines Tal auf einem Feldweg, der am Ufer des prächtigen Mae Taeng Flusses entlang führt. Dieser 4. Tag ist eine perfekte Gelegenheit, sich zu erholen: Die ersten 18k sind unten oder flach.

Die einzige große Schwierigkeit des Tages ist der letzte Teil der Route vor dem Übernachtdorf. Es ist ein Aufstieg von 3 km sehr steil. Oben angekommen, ist die Belohnung enorm: Auf dem Bergrücken, wo sich das Dorf Kup Kap befindet, genießen wir einen herrlichen und weiten Blick über das Tal von Chiang Mai und Mae Taeng. Der Sonnenuntergang kommt bald.

Wir werden dort in Bambushäusern schlafen, die im reinsten traditionellen Lahu-Stil gebaut wurden. Wir werden von einigen Familien und Lahu-Kindern begrüßt, die bereit sind, mit Ausländern zu diskutieren oder zu spielen. Nachdem Sie die Landschaft und die tolle Atmosphäre des Dorfes bis zum Ende des Sonnenuntergangs genossen haben, ist es an der Zeit, ein tolles Essen mit einer der lokalen Familien zu teilen.

TAG 5  29K & 2’100M+

Von Kup Kap für den letzten Tag der Tour aus ist der Lauf bergig und die Atmosphäre alpiner. Zuerst erobern wir den Gipfel des Doi Pha Sam Liam (1650m) nach einem sehr steilen Aufstieg. Auf dem Gipfel angekommen, so weit das Auge reicht, können wir rundum ein Meer aus grünen Bergen genießen.

Weiter auf einem Grat in einem wunderschönen Pinienwald kommen wir am Doi Pakhia (1680m) an und können zum ersten Mal die gewaltige Bergkette von Chiang Dao beobachten. Er hebt sich vom Himmel ab und ist der einzige alpine Berg Thailands. Mit einer Fülle von kleineren Gipfeln und Graten ist es auch die imposanteste und schönste.

Im Hmong-Dorf Pakhia machen wir eine Pause am Fuße der Bergkette, bevor wir uns mit dem letzten Teil beschäftigen. Je nach Jahreszeit durchqueren oder umrunden wir das Massiv von Süden nach Norden. Unabhängig von der Route werden wir auf einem steilen Weg einen weiteren harten 700 m Höhenunterschied bewältigen. In dieser Atmosphäre aus steilen Klippen und spektakulären Felswänden erreichen wir nach einem langen technischen Abstieg unseren Endpunkt, das Lisu-Dorf Na Lao Mai.

UNTERKUNFT TAG 1

Botanic Resort ist perfekt für Leute, die nicht gerne der Menge folgen. Inmitten einer üppigen, natürlichen Landschaft und mit Blick auf die grünen Berge werden die Gäste hier eine warme und persönliche Atmosphäre spüren. Das Hotel befindet sich im Mae Sa Tal auf 650m Höhe. Es bietet eine sehr gute thailändische traditionelle Küche, einen großen Swimmingpool sowie komfortable und ruhige Zimmer. Alle Zimmer sind im zeitgenössischen Lanna Thai-Stil eingerichtet. Sie sind mit einem persönlichen Bar-Kühlschrank, Farbfernseher, Fön, Telefon, Kaffee und Teekanne ausgestattet.

UNTERKUNFT TAG 2

Nach einem 2. Tag Lauf erreichen wir folgendes Ziel Mae Kha Piang während die Sonne ihren Halt am Körper der Läufer freigibt. Wir werden die Ruhe, die Frische und die Schönheit dieses Karen-Dorfes, umgeben von Dschungel und Reisfeldern, sofort schätzen. Die kalte Dusche in einem Wasserfall im Dorf, die Rezeption und das Lächeln seiner Bewohner, das köstliche Essen und die Nacht in lokalen Holzhäusern werden uns helfen, vor dem dritten Tag unserer Reise wieder Kraft zu schöpfen.

UNTERKUNFT TAG 3

Die Unterkunft befindet sich an der Spitze von Doi Mong Ngo auf 1450m Höhe gelegen. Wir schlafen in Zelten und kochen das Abendessen an einem Kamin. Es ist eine einzigartige Umgebung für eine Nacht. Der Blick ist weit und weit nach Norden, wo wir unsere Reise am 4. Tag fortsetzen werden. Wir sehen deutlich, welche Gipfel wir erreichen müssen, bevor wir nach Chiang Dao kommen, damit wir auch seine Bergkette beobachten können. Wenn wir Glück haben, wachen wir morgens mit einem Wolkenmeer unter unseren Füßen auf und genießen eine Tasse einen lokalen Kaffee.

UNTERKUNFT TAG 4

Kup Kap ist ein wunderbares Lahu-Dorf. Auf einem Bergrücken gelegen, ist der Blick auf die Täler und die anderen Berge weit und beeindruckend. Wir konnten sowohl den schönen Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang vom Dorf aus genießen. Auch wenn das Dorf manchmal einige Touristen willkommen heißt, ist es doch sehr traditionell geblieben mit typischen Bambushäusern. Wir werden in Hütten essen und übernachten, die wir bei einer einheimischen Familie renoviert haben, die wir schon seit langem kennen. Es ist fast wie zu Hause hier!

Objectif TMT01

Thailand Mountain Trail has spent several years to investigate the most remote mountain trails in Northern Thailand before creating TMT01, the first Thai Great Route and long footpath of the country. Thanks to our extensive knowledge of those areas and long relationship with local people, our organization is the only one to bring runners and trekkers in those mountains far from the tourists.

This 5-day trip will bring us on the whole TMT01 route from Chiang Mai to Chiang Dao. We will cross the sacred mountain of Doi Pui at the doorsteps of Chiang Mai, the wild valleys and jungles in Karen areas, the high country of Hmong and Lahu tribes until the unique mountain range of Chiang Dao. Through remote areas with stations and overnights organized in hill-tribe villages, we will live a real adventure and discover a unique Thailand.

Characteristics of the Trip

16,450 THB

All-inclusive price
DURATION
5 Days
DISTANCE
140K
ELEVATION GAIN
8,000M+
DIFFICULTY
Ultra Tour
TRIP TYPE
Run & Discover

Start: Chiang Mai
70% single-track trail / 20% double-track trail
Finish: Na Lao Mai (1h30 transfer)
Highlights: Jungle, Summits, Rice fields, Villages
4 Nights in mountain villages or resorts
Duration: 5 to 7 running hours a day
Including accommodation, drinks, meals, transfers, guide
See details
Pick up & Drop off at your hotel (city center)

Available all year round
Closed: April / May

1st Day  32K & 1’900M+

Starting from Chiang Mai the 1st day in the early hours of the morning, we hike up directly on a pilgrim trail used by monks. Without transition we pass into rocky terrain which lasts until the almost fairy tale appearance of Wat Palaad, nestling on the bank of a river. A few kilometres further on the course crosses the site of Wat Doi Suthep, one of the most holy temples in Thailand. The view over the valley of Chiang Mai is panoramic and imposing.

The route runs down the dizzyingly steep staircase from the temple, and then, without a break, plunges headlong into its first stretch of jungle. We run 10k in this wonderful atmosphere surrounded by long green tunnels on undulating paths punctuated by fallen branches and trees.

As we emerge from the jungle after a break in a hill-tribe village, the slope gets progressively harder and becomes so steep that we have to use our hands to help us at some points. We reach a magnificent line of ridges edged in pine trees before summiting Doi Pui then Doi Pa Klong, the 2 highest summits in Chiang Mai (1625m and 1575m).

Finally we plunge for a very long downhill in a pine forest until our hotel. We will sleep at Botanic Resort a beautiful and peaceful hotel surrounded by green mountains. After running, we will have time to enjoy the swimming pool and nice Thai food in a relaxed atmosphere. It’s a perfect place to recover before the 2nd day.

2nd Day  24K & 1’100M+

We start directly from the resort by hiking up in the mountains. It’s a steep ascent until we arrive at a couple of Hmong settlements. Leaving the fields, suddenly we enter a wild jungle. It’s a long crossing until we reach a new valley. Emerging from a long stretch of jungle and seeing the horizon opens up again is a fantastic feeling; it’s like taking a sudden lungful of air after a long period of holding your breath.

The second part of the run leads us through the Karen valleys. After 20kms from the start we finally reach the first rice paddies carved into the hillsides, like huge staircases of greenery. Crossing the terraced rice fields is an obstacle race for tired runners. To run across the strips of grass without falling you have to learn how to keep your balance.

When we see the first roofs of the village, the Karen village of Mae Kha is not far away. It’s a wonderful place to stay overnight. People live simply and are happy to welcome us; they live in deep contact with nature. After enjoying a deserved shower directly at a waterfall, we will share a meal for dinner with local families. We will sleep in comfortable wood houses besides the rice fields.

3rd Day  34K & 2’000M+

In the early morning we quit the village with regret by one of its mountain slopes, gradually leaving its wattle and daub roofs behind you. After hiking a steep trail until the summit of the day (1350m) through a dense stretch of forest, as we go back down towards the valley, the rooftops of Wat Prabat Si Loi suddenly appear below us, about halfway down.

We let the temple behind us and take a dirt track that brings us deeply into the Karen areas. The route goes down through  mountains and valleys and offers great view on green hills. It’s a delightful setting characterized by a perfect mix of rice fields, villages and jungle. It’s also a quiet area; only few people live there. Finally after 10k we enter a small Karen village and its lovely wood houses where we make a break.

Soon we leave the Karen areas by tackling a remarkable, dense bamboo jungle, acting as a natural frontier between Karen country and Hmong country. While the former live in the valley, the latter live in the high country. We will sleep in a Hmong village called Mong Ngo located at 1300m high on a pass with wonderful scenery down the valley.

4th Day  22K & 900M+

After a long way down through jungle and forest, surrounded by an ocean of greenery, the route enters a magical little valley by a dirt track which runs along the bank of the magnificent Mae Taeng River. This 4th day is a perfect opportunity to recover: the first 18k are down or flat.

The only big difficulty of the day is the last part of the route before reaching the overnight village. It’s a hike up of 3kms very steep. At the top, the reward is huge: reaching the mountain ridge where the village of Kup Kap is located we enjoy a magnificent and distant view over the valley of Chiang Mai and Mae Taeng. The sunset is comng soon.

We will sleep there in bamboo houses built in the purest traditional Lahu style. We will be welcomed by some families and Lahu kids eager to discuss or play with foreigners. After enjoying the scenery and the great atmosphere of the village until the end of sunset, it will be time to share a great meal with one of the local family.

5th Day  29K & 2’100M+

From Kup Kap for the last day of the trip, the run is mountainous and the atmosphere is more alpine. First we conquer the summit of Doi Pha Sam Liam (1650m) after a very steep way up. Once at the peak as far as our eyes can see, we can enjoy a sea of green mountains all around.

Continuing on a ridge in a beautiful pine forest, we arrive at Doi Pakhia (1680m) and can observe for the 1st time the massive mountain range of Chiang Dao. Standing out against the sky, it is the only alpine mountain in Thailand. With a profusion of lesser peaks and ridges, it is also the most imposing and beautiful one.

In the Hmong village of Pakhia, we will make a break at the foothill of the mountain range before tackling with the final part. Depending on the time of the year, we go through or around the massif from south to north. Whatever the route, we will go up for another tough 700m elevation gain on a steep path. In this atmosphere of sheer cliffs and spectacular rock wallsn after a long technical descent, we will reach our final point, the Lisu village of Na Lao Mai.

ACCOMMODATION 1st NIGHT

Botanic Resort is perfect for people who don’t like to follow the crowd. Amid lush, natural landscape and facing the green mountains, guests will feel here a warm and personal atmosphere. The hotel is located in the Mae Sa valley at 650m high. It provides a very good Thai traditional food, a big swimming pool as comfortable and quiet rooms. All rooms are decorated in a contemporary Lanna Thai Style. They are equipped with a personal bar refrigerator, color TV, hair dryer, telephone, coffee and Tea Pot.

ACCOMMODATION 2nd NIGHT

After a 2nd day of run, we will reach Mae Kha Piang while the sun is releasing its hold on runners’ body. We will immediately appreciate the quietness, the freshness as the beauty of this Karen village surrounded by jungle and paddies. The cold shower in a waterfall in the village, the reception and the smile of its inhabitants, the delicious food and the night in local wood houses will help us to get strength back before the 3rd day of our trip.

ACCOMMODATION 3rd NIGHT

Accommodation is at the top of Doi Mong Ngo located at 1450m high. We will sleep in tents and cook dinner at a fire place. It’s a unique setting for a night. The view is wide and far to the North where we will continue our trip on the 4th day. We can see clearly the summits we must reach before joining Chiang Dao that we can observe its mountain range as well. If we are lucky, in the morning we will wake up with a sea of clouds below our feet and will enjoy a cup a local coffee.

ACCOMMODATION 4th NIGHT

Kup Kap is a wonderful Lahu village. Located on a ridge, the view on the valleys and the other mountains is wide and impressive. We could enjoy both beautiful sunrise and sunset from the village. Even if the village might welcome some tourists sometimes, it has stayed very traditional with typical bamboo houses. We will eat and stay in huts that we have renovated with a local family we have known for a long time. It’s almost like home here!