The Great Escape to Chiang Dao

Thailand Mountain Trail hat mehrere Jahre damit verbracht, die abgelegensten Bergpfade in Nordthailand zu erkunden, bevor er TMT01, die erste thailändische Great Route und den längsten Fußweg des Landes, schuf. Dank unserer umfassenden Kenntnisse dieser Gebiete und unserer langjährigen Beziehungen zur lokalen Bevölkerung ist unsere Organisation die einzige, die Läufer und Trekker in diese Berge bringt.

Diese 3-tägige Reise führt uns zum letzten Teil von TMT01 bis Chiang Dao, dem höchsten Gebirge Thailands. Vom Dschungel im Tal geht es hinauf zu den höchsten Gipfeln und Hügeldörfern Thailands. Es ist steil, wild und prächtig. Es ist eine harte Tour mit viel Höhengewinn, aber was für ein Privileg, allein auf wilden Pfaden in faszinierenden Gebieten zu laufen.

Merkmale der Reise

8,450 THB

All-inclusive price
DAUER
3 Days
ABSTAND
80K
AUFSTOCKUNGSGEWINNE
4,900M+
DIFFIKULTUR
Ultra Tour
TRIPPENART
Run & Discover

Start: Na Lao Mai (1 hour transfer)
Beenden: Chiang Dao (1h30 Transfer)
70% eingleisige Strecke / 20% zweigleisige Strecke
Highlights: Dschungel, Lahu, Hmong & Lisu Reisen, Gipfel
1 Nacht in einem Lahu Dorf & 1 Nacht in einem Lisu Dorf
Dauer: 6-7 Betriebsstunden pro Tag
Inklusive Unterkunft, Getränke, Mahlzeiten,
Abholung und Rückgabe in Ihrem Hotel (Stadtzentrum)
siehe Details

Ganzjährig verfügbar
Geschlossen: April / Mai

Tag 1  29K & 1’500M+

Wir beginnen den ersten Tag mit einem bemerkenswerten, dichten Bambusdschungel, der als natürliche Grenze zwischen dem Karen-Land und dem Hmong-Land fungiert. Während die einen im Tal leben, leben die anderen im Hochland. Es ist wild und schön, es ist ein Segen, in einer solchen Gegend zu laufen. Schließlich verlassen wir den Dschungel, als der Hang nach oben steigt. Es ist eine völlige Veränderung der Atmosphäre; wir sind jetzt unbedeckt und die Berge öffnen sich vor uns.

Es ist ein langer und langsamer Aufstieg, der der Sonne und den umliegenden Bergen ausgesetzt ist. Es ist sowohl schön als auch hart, wenn die Sonne untergeht. Nach einer Stunde erscheint auf 1300m über dem Meeresspiegel das Dorf Mong Ngo auf einem Pass mit seinen Bambushäusern, die sich an den Berg schmiegen. Die Rundumsicht ist nun imposant und weit. Auf den nächsten Kilometern sind wir von einem Meer aus Grün umgeben, bis wir das schöne Dorf Kio Bua Ha erreichen.

Nach dem Passieren des Dorfes folgt die Route 10 Kilometer lang einem herrlichen Fluss. Zuerst ist es ein Bach, der in Schluchten in einem wilden Dschungel verläuft. Es ist kein Pfad mehr, wir wandern direkt im Wasser. Die Fortschritte sind schwierig, und wir müssen vorsichtig sein. Als der Bach schließlich in den großen Fluss Mae Taeng mündet, wird es einfacher, bis er an einem Wasserfall mündet.

Es sind nun 4 km und 600 m auf einem steilen Hang bis zum Übernachtungsort. Bei der Ankunft im Dorf Kup Kap erhalten wir einen wunderschönen und weiten Blick über das Tal von Mae Taeng. Es ist eine große Belohnung nach einem schwierigen Aufstieg vom Wasserfall. Dieses Lahu-Dorf liegt auf einem Hügel auf 1100m. und bietet eine großartige Landschaft bei Sonnenuntergang. Wir werden bei einer lokalen Familie in Bambushäusern im reinsten traditionellen Lahu-Stil essen und schlafen.

Tag 2  29K & 2’100M+

Von Kup Kap am 2. Tag ist der Lauf bergig, die Atmosphäre ist eher alpin. Wir verlassen das Dorf mit Bedauern, indem wir einen Weg für ein paar Kilometer hinunterlaufen. Die größte Herausforderung des Tages wartet nun auf uns: 800 m Höhenunterschied in 2 km auf einem steilen Grat zur Eroberung des Doi Pha Sam Liam (1650 m). Auf dem Gipfel ist die Belohnung enorm. Soweit unsere Augen sehen können, können wir rundum ein Meer aus grünen Bergen genießen.

Weiter auf einem Grat in einem wunderschönen Pinienwald kommen wir am Doi Pakhia (1680m) an und können zum ersten Mal die gewaltige Bergkette von Chiang Dao beobachten. Er hebt sich vom Himmel ab und ist der einzige alpine Berg Thailands. Mit einer Fülle von kleineren Gipfeln und Graten ist es auch die imposanteste und schönste.

Im Hmong-Dorf Pakhia machen wir eine Pause, bevor wir uns mit dem letzten Teil beschäftigen. Jetzt müssen wir das Massiv des Chiang Dao umrunden, um auf einem steilen Pfad einen weiteren harten 700 m Höhenunterschied zu überwinden, und auf der Gratlinie stehen in der Ferne die herrlichen Berge von Chiang Dao und Doi Nang. Weiter unten können wir auch das Lisu-Bambusdorf beobachten, in dem wir heute Nacht schlafen werden. Es ist nicht so weit, aber der Weg nach unten kann steil und technisch sein.

Tag 3  22K & 1’300M+

Am Morgen des letzten Tages setzen wir unsere Reise fort, indem wir das große Tal von Nong Khatae betreten. Unten im Tal sind wir von 3 großen und imposanten Bergen umgeben: Doi Chiang Dao im Hintergrund, Doi Nong Khatae auf der linken Seite und Doi Nang Non, der schlafende Damenberg und unser Ziel, auf der Vorderseite. Es ist einer der besten Orte, um die hohen Berge Thailands zu beobachten, und kein anderer Tourist hat noch nie davon gehört.

Nach einem wunderschönen Aufstieg im Dschungel über große Felsbrocken steigen wir tief in das Tal von Nong Khatae ein und verabschieden uns vom Doi Chiang Dao Massiv, das uns seine beste Seite bietet. Wir erreichen ein sehr abgelegenes und armes Lisu-Dorf am Fuße des Doi Nang Non, unserem nächsten Ziel.

Der Weg hinauf zum Doi Nang Non ist steil und schmal und bietet von oben einen herrlichen Blick auf das Tal und das kleine Dorf Lahu. Wir passieren Gebiete in der Nähe des Gipfels auf 1700 m Höhe, die früher für den Anbau von Mohn bekannt waren. Diese Zeit ist nun vorbei, damit wir diese Wege friedlich genießen können. Schließlich nehmen wir einen langen Weg nach unten in Angriff, um das Tal des Chiang Dao zu erreichen, unserem letzten Punkt.

UNTERKUNFT TAG 1

Kup Kap ist ein wunderbares Lahu-Dorf. Auf einem Bergrücken gelegen, ist der Blick auf die Täler und die anderen Berge weit und beeindruckend. Wir konnten sowohl den schönen Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang vom Dorf aus genießen. Auch wenn das Dorf einige Touristen willkommen heißt, ist es doch sehr traditionell geblieben mit typischen Bambushäusern. Wir werden mit einer lokalen Familie essen, die wir schon seit langem miteinander verbunden sind.

UNTERKUNFT TAG 2

Ban Fa Suai ist ein kleines Lisu-Dorf, das von seiner einzigartigen Lage am Fuße der Bergkette von Chiang Dao profitiert. Der Blick auf die Berge und die Atmosphäre des Ortes sind einzigartig. Das Wetter dort ist auch viel kälter als im Rest des Landes. Wir übernachten in Bambushütten im Besitz der lokalen Lisu-Familien und genießen Abendessen und Frühstück bei ihnen zu Hause mit einem herrlichen Blick auf die Berge.

The Great Escape to Chiang Dao

Thailand Mountain Trail has spent several years to investigate the most remote mountain trails in Northern Thailand before creating TMT01, the first Thai Great Route and long footpath of the country. Thanks to our extensive knowledge of those areas and long relationship with local people, our organization is the only one to bring runners and trekkers in those mountains.

This 3-day trip will lead us to the last part of TMT01 until Chiang Dao, the highest mountain range of Thailand. From the jungle in the valley, we will run up to the highest summits and hill-tribe villages of Thailand. It’s steep, wild and magnificent. It’s a tough trip with much elevation gain but what a privilege to run alone on wild trails in fascinating areas.

Characteristics of the Trip

8,450 THB

All-inclusive price
DURATION
3 Days
DISTANCE
80K
ELEVATION GAIN
4,900M+
DIFFICULTY
Ultra Tour
TRIP TYPE
Run & Discover

Start: Na Lao Mai (1 hour transfer)
Finish: Chiang Dao (1h30 transfer)
70% single-track trail / 20% double-track trail
Highlights: Jungle, Lahu, Hmong & Lisu vilages, Summits
1 night in a Lahu village & 1 night in a Lisu village
Duration: 6-7 running hours a day
Including accommodation, drinks, meals, transfers, guide
See details
Pick up & Drop off at your hotel (city center)

Available all year round
Closed: April / May

1st Day  29K & 1’500M+

We start the 1st day by tackling a remarkable, dense bamboo jungle, acting as a natural frontier between Karen country and Hmong country. While the former live in the valley, the latter live in the high country. It’s wild and beautiful, it’s a blessing to run in such an area. Finally we leave the jungle when the slope begins to go up. It’s a complete change of atmosphere; we are now uncovered and the mountains opens up in front of us.

It’s a long and slow climb exposed to the sun and the mountains around. It’s both beautiful and tough as the sun begins to beat down. After one hour appears at 1300m above sea level the village of Mong Ngo located on a pass with its bamboo houses nestling against the mountainside. The view all around is now imposing and wide. For the next kilometers we are surrounded by an ocean of greenery until we reach the lovely village of Kio Bua Ha.

After passing the village, the route follows a magnificent river during 10 kilometers. First it’s a stream that runs in gorges in a wild jungle. It’s not a trail anymore, we hike directly in the water. Progress is difficult and we must be careful. When finally the stream joins the big river of Mae Taeng, it’s getting easier until it comes out at a waterfall.

It’s now 4k and 600m up on a steep slope until the overnight place. On arrival at the village of Kup Kap, we get a wonderful and wide view over the valley of Mae Taeng. It’s a great reward after a difficult climb from the waterfall. This Lahu village is located on a ridge at 1100m. and offer a great scenery at sunset. We will have dinner and sleep at a local family in bamboo houses built in the purest traditional Lahu style.

2nd Day  29K & 2’100M+

From Kup Kap on the 2nd day the run is mountainous, the atmosphere is more alpine. We leave the village with regret by running a path down for a couple of kms. The biggest challenge of the day is now waiting for us: 800m elevation gain in 2 kilometers on a steep ridge to conquer Doi Pha Sam Liam (1650m). At the summit the reward is huge. As far as our eyes can see, we can enjoy a sea of green mountains all around.

Continuing on a ridge in a beautiful pine forest, we arrive at Doi Pakhia (1680m) and can observe for the 1st time the massive mountain range of Chiang Dao. Standing out against the sky, it is the only alpine mountain in Thailand. With a profusion of lesser peaks and ridges, it is also the most imposing and beautiful one.

In the Hmong village of Pakhia, we will make a break before tackling with the final part. Now we have to go around the massif of Chiang Dao for another tough 700m elevation gain on a steep path.On the ridge line, stand in the distance the magnificent mountains of Chiang Dao and Doi Nang. Further down, we can observe as well the Lisu bamboo village where will sleep tonight. It’s not so far but the way down can be steep and technical.

3rd Day  22K & 1’300M+

In the morning of the last day we continue our trip by entering the large valley of Nong Khatae. Down in the valley we are surrounded by 3 big and imposing mountains: Doi Chiang Dao in the back, Doi Nong Khatae on the left and Doi Nang Non, the sleeping lady mountain and our objective, in the front. It’s one of the best places we know to observe the high mountains of Thailand and no other tourists have never heard of it.

After a wonderful way up in the jungle across large rocky boulders, we enter deeply in the valley of Nong Khatae and say good bye to the Doi Chiang Dao massif that offers us its best side. We reach a very remote and poor Lisu village at the foothill of Doi Nang Non, our next objective.

The way up to Doi Nang Non is steep and narrow and offers at its top a great view on the valley and the small Lahu village. We pass on areas near the summit at 1700m high that were previously famous for poppies crops. This time is now over so we can enjoy these trails peacefully. Finally we tackle a long way down to reach the valley of Chiang Dao, our final point.

ACCOMMODATION 1st NIGHT

Kup Kap is a wonderful Lahu village. Located on a ridge, the view on the valleys and the other mountains is wide and impressive. We could enjoy both beautiful sunrise and sunset from the village. Even if the village welcomes some tourists, it has stayed very traditional with typical bamboo houses. We will eat with a local family which we have made relationship for a long time.

ACCOMMODATION 2nd NIGHT

Ban Fa Suai is a small Lisu village that benefits from its unique location at the foothill of the mountain range of Chiang Dao. The view on the mountains and the atmosphere of the place are unique. The weather there is also much colder than in the rest of the country. We will stay in bamboo huts owned by local Lisu families and will enjoy dinner and breakfast at their home with a magnificent view on the mountains.