The Tour of Doi Suthep

Diese Run & Relax"-Tour wurde entwickelt, um beste Bedingungen nach dem Sport zu garantieren. Laufen in Chiang Mai und zurück in die Stadt gibt den Läufern viele Möglichkeiten, sich gut zu erholen: Entspannen am Pool, eine traditionelle Thai-Massage, gutes thailändisches Essen, Spaziergänge in der Altstadt.... Das ist eine perfekte Mischung für 2 Tage.

Wir werden 2 verschiedene Routen im schönen Doi Suthep Berg laufen. Es ist für Läufer mit einem mittleren Level gedacht, die zwei Tage hintereinander etwa 25.000 laufen können, und ist der beste Trail Running, den Chiang Mai zu bieten hat. Von Anfang bis Ende werden wir uns über die besondere Atmosphäre des Dschungels, die erstaunlichen Tempel, die im Wald verloren gegangen sind, die höchsten Gipfel der Region, die Hügelstamm-Dörfer auf der Spitze der Berge freuen.

Merkmale der Reise

4,250 THB

All-inclusive price
DAUER
2 Days
ABSTAND
50K
AUFSTOCKUNGSGEWINNE
3,500M+
DIFFIKULTUR
Ultra Tour
TRIPPENART
Run & Relax

Start: Chiang Mai
Beenden: Chiang Mai
90% einspurige Strecke
Highlights: Dschungel, Hmong-Dörfer, Gipfel
Stationen in der Mitteldistanz
Dauer: 6-8 Betriebsstunden pro Tag
Inklusive Getränke, Snacks, Mahlzeiten,
Abholung und Rückgabe in Ihrem Hotel (Stadtzentrum)
siehe Details

Unterbringung in Chiang Mai auf Anfrage
Ganzjährig verfügbar

Tag 1   22K & 1’700M+

In den frühen Morgenstunden verlässt der Lauf Chiang Mai in Richtung Norden und steigt auf einem von Pilgern benutzten Weg direkt in den Wald hinauf. Ohne Übergang kommen wir in felsiges Gelände, das bis zum fast märchenhaften Erscheinen des Wat Palaad dauert, das sich am Ufer eines Flusses befindet. Ein paar Kilometer weiter durchquert der Kurs die Stätte des Wat Doi Suthep, einen der heiligsten Tempel Thailands. Der Blick über das Tal von Chiang Mai ist panoramisch und imposant.

Die Route führt vom Tempel des Doi Suthep aus die schwindelerregend steile Treppe hinunter und taucht dann ohne Unterbrechung kopfüber in seinen ersten Abschnitt des Dschungels ein. Für viele ist es ein Schock. In diesen langen grünen Tunneln, deren Dichte beeindruckend ist, müssen wir uns sehr schnell orientieren. Die hügeligen Wege sind fast frei von Hindernissen, aber vielerorts werden sie von heruntergefallenen Ästen und Baumstämmen unterbrochen, über die wir treten müssen.....

Als wir aus dem Dschungel auftauchen, beginnt der Lauf wieder zu steigen, bis zum Dorf Chang Khian, dem ersten Hmong-Dorf. Nach einer Pause, um den lokalen Arabica-Kaffee zu genießen, wird der Hang immer härter und so steil, dass wir an einigen Stellen mit den Händen helfen müssen. Als wir eine herrliche Reihe von Graten erreichen, die von Kiefern gesäumt sind, sticht Doi Pui in der Ferne hervor. Wenn wir es sehen können, können unsere Füße uns dorthin bringen!

Nach dem Gipfel führen uns die letzten 5 Kilometer wieder durch den Dschungel auf einem schönen Pfad hinunter zum letzten Hmong-Dorf, wo wir ein tolles thailändisches Essen essen werden, bevor wir mit einem lokalen Taxi zurück nach Chiang Mai fahren. Es ist Zeit zum Entspannen in der Stadt.

Tag 2  28K & 1’800M+

Nach einer verdienten Erholung und einer Erholungszeit in Chiang Mai am Vorabend, verlässt der 2. Tag der Reise Chiang Mai auf einem Pfad entlang eines schönen Baches. Wir genießen einen schönen Blick auf die Stadt bei Sonnenaufgang, dann steigen wir auf einem wilden Pfad direkt in den Wald hinauf. Die Muskeln sind noch etwas kalt, wenn der Weg steiler wird. Für 7k und 1'100m+ ist es ein regelmässiger Aufstieg durch den Wald und den Dschungel bis zum Hmong-Dorf Chang Khian.

Nach einer kurzen Pause, um Wasser nachzufüllen und einen lokalen Kaffee zu trinken, genießen wir einen tollen Weg hinunter in einen Bambusdschungel. Der hügelige Weg ist dicht und an einigen Stellen technisch. An vielen Stellen wird er von geschnittenen oder gefallenen Bambusstämmen unterbrochen. Als wir aus dem Dschungel auftauchen, können wir den Bergrücken in zahnförmiger Form um uns herum sehen. An seiner Spitze steht der Gipfel des Doi Pa Klong, das Ziel des Tages.

Nach einem neuen Aufstieg und einem Lauf entlang des Grates erreichen wir schließlich den Gipfel auf 1650m Höhe. Auf der Ostseite ist der Blick über das Tal von Chiang Mai panoramisch und imposant. Auf der Westseite, so weit wir sehen können, ist es ein Meer aus grünen Bergen. Wir machen hier auf dem Gipfel von Chiang Mai eine Pause, um etwas zu essen und uns vor dem letzten Tropfen auszuruhen.

Der letzte Teil der Route führt uns durch einen wunderschönen Tropenwald zurück nach Chiang Mai. Nach dem Aufstieg auf 1'850m Höhenunterschied lassen wir unsere Beine sich langsam von der Anstrengung auf diesem komfortablen Teil erholen. Je näher wir von der Stadt kommen, desto wilder wird der Dschungel. Es ist immer technischer und das Laufen kann manchmal schwierig sein, besonders bei müden Beinen. Schließlich erreichen wir einen wunderschönen Wasserfall inmitten des Waldes. Wir sind nicht weit vom Ziel entfernt.

The Tour of Doi Suthep

This ‘Run & Relax’ trip is designed to guarantee the best conditions after sport. Running in Chiang Mai and coming back to the city gives runners plenty of opportunities to recover nicely: relaxing at a swimming pool, having a traditional Thai massage, eating great Thai food, walking in the old town… This is a perfect mix for 2 days.

We will run 2 different routes in the beautiful Doi Suthep mountain. Dedicated to runners with an intermediate level able to run around 25k two days in a row, it’s the best trail running that Chiang Mai can offer. We will be pleased from the starting to the finishing point by the special atmosphere of the jungle, the amazing temples lost in the forest, the highest summits of the area, the hill-tribe villages at the top of the mountains.

Characteristics of the Trip

4,250 THB

All-inclusive price
DURATION
2 Days
DISTANCE
50K
ELEVATION GAIN
3,500M+
DIFFICULTY
Ultra Tour
TRIP TYPE
Run & Relax

Start: Chiang Mai
Finish: Chiang Mai
90% single-track trail
Highlights: Jungle, Hmong villages,Summits
Stations at mid-distance
Duration: 6-8 running hours a day
Including drinks, snacks, meals, transfers, NP fee, guide
See details
Pick up & Drop off at your hotel (city center)

Accommodation in Chiang Mai on request
Available all year round

1st Day   22K & 1’700M+

In the early hours of the morning the run leaves Chiang Mai towards the North and climbs straight up into the forest on a track used by pilgrims. Without transition we pass into rocky terrain which lasts until the almost fairy tale appearance of Wat Palaad, nestling on the bank of a river. A few kilometres further on the course crosses the site of Wat Doi Suthep, one of the most holy temples in Thailand. The view over the valley of Chiang Mai is panoramic and imposing.

The route runs down the dizzyingly steep staircase from the temple of Doi Suthep, and then, without a break, plunges headlong into its first stretch of jungle. For many it comes as a shock. We have to find our bearings very quickly in these long green tunnels whose very density is impressive. The undulating paths are almost free of obstacles but in many places they are punctuated by fallen branches and tree trunks which we have to step over…

As we emerge from the jungle, the run starts to climb again, up to the village of Chang Khian, the first Hmong village. After a break to enjoy local Arabica coffee, the slope gets progressively harder and becomes so steep that we have to use our hands to help us at some points. When we reach a magnificent line of ridges edged in pine trees, Doi Pui stands out in the distance. If we can see it, our feet can take us there!

After the summit, the last 5k will lead us through the jungle again on a nice trail down to the final Hmong village where we will eat a great Thai food before going back to Chiang Mai by local taxi. It’s time for relaxing in the city.

2nd Day  28K & 1’800M+

After a deserved recovery and a relax time in Chiang Mai on the evening before, the 2nd day of the trip leaves Chiang Mai on a trail alongside a beautiful stream. We will enjoy a nice view on the city at the sunrise, then we climb straight up into the forest on a wild trail. The muscles are still a bit cold when the path goes steeper. For 7k and 1’100m+ it’s a regular climb in the forest and the jungle until we reach the Hmong village of Chang Khian.

After a short break to refill water and get a local coffee, we enjoy a great way down in a bamboo jungle. The undulating path is dense and technical on some parts. In many places it is punctuated by cut or fallen bamboo tree trunks. As we emerge from the jungle, we can see the mountain ridge in a tooth shape surrounding us. At its top stands the summit of Doi Pa Klong, the objective of the day.

After a new climb and a run alongside the ridge, finally we reach the summit at 1650m high. On the east side the view over the valley of Chiang Mai is panoramic and imposing. On the west side as far as we can see, it is an ocean of green mountains. We will make a break here at the top of Chiang Mai to enjoy some food and rest before the last drop.

The last part of the route leads us down back to Chiang Mai through a beautiful tropical forest. After having climbed 1’850m elevation gain, we let our legs recover slowly from the effort on this comfortable part. The closer we are from the city, the wilder the jungle becomes. It’s more and more technical and running can be sometimes difficult, especially with tired legs. Finally we reach a beautiful waterfall in the middle of the forest. We are not far from the finish point.