Über den Thailand Mountain Trail

Am Anfang stand 2012 eine Idee: Das erste Netz von Langlaufloipen in Thailand eröffnen - und über die gesamte Länge betreiben. Es gab keinen langen Wander- oder Laufweg in Thailand und wir wollten die Ersten sein, die einen solchen angelegt haben. Mit Leidenschaft für Natur und Trail Running wollten wir weit weg von den üblichen touristischen Routen gehen und unsere eigene Route kreieren, unsere eigenen Wege erkunden.

Die von uns vorgestellte Route musste die Möglichkeit bieten, die höchsten Berge Thailands zu durchqueren und die abgelegensten Stammesgebiete der ethnischen Minderheiten zu erreichen. Alle Wege, die es in der Gegend gibt, wurden von diesen Menschen oder ihren Vorfahren geschnitten, um die Verbindung zwischen den Dörfern herzustellen. Es gab nur einen Weg, sie herauszufinden. Wir mussten die Bergstämme besuchen.

Ein Jahr lang gingen wir mit Hilfe eines Übersetzers und Dolmetschers, dann allein, in Bergdörfer, um das Projekt zu erklären, Kontakte zu knüpfen, Vertrauen aufzubauen und schließlich Menschen zu finden, die uns die alten Wege zeigen können. Auf diese Weise ist es uns gelungen, abgelegene Pfade von Dorf zu Dorf zu finden, die wir Schritt für Schritt miteinander verbunden haben, um einen langen Weg zu schaffen. Im November 2013 fanden wir schließlich die gesamte Route und liefen sie in einer Woche.

Der Thailand Mountain Trail wurde kurz nach diesem Abenteuer angelegt. Wir wollten unsere Leidenschaft für Natur, Trekking und Trail Running teilen; wir wollten unser Wissen über Trails teilen. Wir haben uns entschieden, diesen langen Wanderweg TGR1 als 1. Große Thailändische Route oder Thailändischen GR-Wanderweg zu bezeichnen (in Frankreich bezieht sich GR für Grande Randonnée auf lange Wanderwege, die für Trekking und Trail Running genutzt werden). Wir haben andere Projekte und Veranstaltungen auf dieser Route organisiert und die Verbindungen zu den Einheimischen vertieft.

Seit drei Jahren, da wir an anderen Projekten gearbeitet haben, werden wir von immer mehr Menschen kontaktiert. Alle von ihnen waren begeistert davon, in abgelegene Gebiete zu gelangen, um weit und hoch zu wandern oder lange und schnell zu laufen! Im Jahr 2017 haben wir schließlich unsere Agentur in Chiang Mai gegründet und eröffnet. Dank unserer Kenntnisse über Berge und Menschen wollen wir Sportlern, die mindestens 10 km in den Bergen wandern können, einzigartige Ausflüge anbieten.

About Thailand Mountain Trail

It all began with an idea in 2012: open up – and run the length of – the first network of long-distance cross-country paths in Thailand. There were not any long hiking or running trail in Thailand and we wanted to be the 1st to create one. Passionate about nature and trail running we wanted to go far from the standard tourist itineraries and create our own route, explore our own paths.

The route we imagined had to give the opportunity to pass through the highest mountains in Thailand and to reach through the most remote tribal areas occupied by the ethnic minorities. Any paths which exist in the area had been cut by these people or their ancestors, to provide links between the villages. There was only one way to find out them. We had to visit the hill tribes.

During one year, helped by a translator-interpreter then on our own, we went to mountain villages to explain the project, make contacts establish confidence and finally find people able to show us the old trails. This is how we managed to find remote paths from villages to villages that we connected step by step to create a long one. In November 2013, finally we found the whole route and ran it in one week.

Thailand Mountain Trail was created just after this adventure. We wanted to share our passion about nature, trekking and trail running; we wanted to share our knowledge about trails. We decided to name this long footpath TGR1 as the 1st Thai Great Route or Thai GR footpath (in France GR for Grande Randonnée refers to long footpaths used for trekking and trail running). We organized other projects and events on this route and deepened the links with the locals.

For three years, as we were working on other projects, we have been contacted by an increasing number of people. All of them were enthusiasts about entering remote areas to trek far and high or to run long and fast! In 2017 we finally launched and opened our agency in Chiang Mai. Thanks to our knowledge of mountains and people, we want to offer unique trips to sportspeople able to trek at least 10k in the mountains.